Die Mzambazi-Schule in Malawi bedankt sich mit einem Fest bei BEWOTEC und Fly & Help

Die Covid19-Pandemie konnte im Frühjahr 2020 zwar die feierliche Übergabe der Schulerweiterung in Mzambazi (Malawi) verzögern, doch die durch das BEWOTEC Charity Projekt finanzierten und von der Fly & Help-Stiftung koordinierten Bauarbeiten für sechs neue Klassenzimmer, Lehrerhäuser, Toiletten und Brunnen wurden pünktlich und planmäßig abgeschlossen. Für die rund 1.353 Kinder, die in Mzambazi acht Jahre lang die Schule besuchen, bedeutet das seitdem eine Verbesserung ihres Lernumfelds: ihnen stehen nun 15 Klassenräume und eine bessere Infrastruktur zur Verfügung.

Die BEWOTEC-Geschäftsführung konnte sich Ende Mai vor Ort endlich ein persönliches Bild von den Erweiterungsbauten machen, die dank des Engagements des Travel Tech Unternehmens und Fly & Help in nur knapp einem Jahr umgesetzt wurden. Rund 700 Schulprojekte in aller Welt hat die Stiftung von Reiner Meutsch auf den Weg gebracht und es werden immer mehr.

Der Besuch aus Rösrath wurde von der Schulleitung, den Schulträgern und Lokalpolitikern am neuen Klassenzimmertrakt begrüßt. Die Mzambazi-Schule selbst hatte ein großes Fest für seine Gäste, die gesamte Schülerschaft und das Lehrerkollegium organisiert, auf dem traditionelle Tänze, Kostüme und Speisen die kulturelle Vielfalt der Region vermittelten.

Für Michael Becher, Geschäftsführer von BEWOTEC, kann nur ein Besuch vor Ort authentisch vermitteln, wie wichtig solche Projekte in Entwicklungsländern sind. „Der Zugang zu Bildung eröffnet benachteiligten Kindern Chancen und Perspektiven. Vor Ort zu sehen, wie wir den Schülerinnen und Schülern der Mzambazi-Schule mit den sechs neuen Klassenzimmern ein besseres Lernen ermöglichen, führt uns die Sinnhaftigkeit unseres Projektes mit Fly & Help erneut vor Augen. Herzlichen Dank an alle, die zusammen mit BEWOTEC dazu beigetragen haben!“

Mehr Informationen zum BEWOTEC Charity Projekt und Bilder vom Schulfest in Malawi finden sich hier.

Sonja DembkowskiDie Mzambazi-Schule in Malawi bedankt sich mit einem Fest bei BEWOTEC und Fly & Help