Thomas Cook Insolvenz: Tipps und Infos zu myJACK

02.10.2019

Thomas Cook Provisionsabrechnung vom 4.9.2019 

Bewotec hat bisher die Provisionsabrechnungen der Thomas Cook Gruppe in Ihre Buchhaltung eingelesen, wenn Sie dies beantragt hatten. Dies geschah auch mit der Abrechnung vom Datum 4.9.2019, die wir am 17.9.2019 in Ihre Buchhaltung eingelesen haben (Offener Posten auf Kreditor Thomas Cook mit Name „XXXX/04092019“ (XXXX = Ihre Agenturnr.)). Insofern wurden Erlöse und Umsatzsteuer gebucht, obwohl Sie dieses Geld (voraussichtlich) nicht erhalten werden.

Sie können entweder den Offenen Posten in Ihrer Buchhaltung stehen lassen, in der Hoffnung, das Geld wird noch gutgeschrieben, oder Korrekturbuchungen durchführen. Bitte schauen Sie sich dazu die eingelesene Sitzung mit Datum 17.9. an (<Buchhaltung> <Belege&Auswertungen> <Sitzungsliste>). Im Beispiel-Screenshot wurden 3,31€ steuerfreie Erlöse und 87,29€ steuerpflichtige Erlöse (zzgl. Steuer) gebucht. Die Korrekturbuchungen lauten daher wie folgt: 

Soll Kreditor Thomas Cook 1000010 mit -107,19€

an

Haben Erlöse Thomas Cook 800010 mit -3,31€
Haben Erlöse Thomas Cook 800011 mit -103,88€ (Betrag auf 800011 mal 1,19)

Bitte beachten Sie: Es kann auch noch eingelesene Abrechnungen von TOR/NER, BU, OEGER geben, deren Beträge Sie ebenfalls korrigieren möchten. Prüfen Sie dazu die Sitzungsliste mit Datum 17.9.2019 und rufen jede Sitzung einzeln auf.

myJACK Sitzungsliste Thomas Cook

Screenshot myJACK Buchhaltung-Sitzungsliste TOC

Zur Vergrösserung bitte auf den Screenshot klicken.

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26.09.2019

Liebe Kunden, liebe Support Mitglieder,

auch wir als Technikpartner der Thomas Cook Vertriebs GmbH sind bestürzt über die momentanen Ereignisse.
Wie Sie bestimmt bereits informiert wurden, wurde die Schnittstelle zu book & Fly seitens TOC abgeschaltet.
Bezüglich der abgesagten Reisen seitens TOC und der Buchungen in Expert versuchen wir eine optimale Lösung für Sie zu finden. Wir bleiben dran und informieren Sie weiter!
Hier finden Sie ein paar generelle und auf myJACK bezogene Infos.
Alle Mitarbeiter von Bewotec wünschen Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser Zeit. Wir wissen, dass Sie gerade jetzt gute Nerven benötigen.

Wir sitzen alle in einem Boot und müssen in eine Richtung rudern und zusammenhalten!

Herzliche Grüße, Ihr Bewotec Support

https://www.tc-infonet.de/

Unter „Aktuelles“ im linken Bereich finden Sie hier aktuelle FAQs für TOC Kunden und Vertriebspartner.
Kein Login notwendig.

Das sollten Ihre betroffenen Kunden jetzt tun:

Ihre Kunden müssen auf der folgenden Webseite Ihre Belege hochladen und das Formular ausfüllen:
http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

Ebenfalls muss das Formular, verlinkt auf dieser Seite, von Ihren Kunden ausgefüllt werden:
https://reiseversicherung.kaera-makler.de/schadenanzeige/documents/Erklaerung_der_Reisenden.pdf

 

myJACK betreffende Tipps zur Thomas Cook Insolvenz

Wie bekomme ich eine Liste der Buchungen mit der Thomas Cook Gruppe in einem bestimmten Reisezeitraum?
Öffnen Sie den Menüpunkt <Verwaltung> <Listen> <Leistungsliste>
Geben Sie „Von Abreise“, den 23.09.2019 oder ein gewünschtes Datum ein. Der 23.9. war der Montag nach Bekanntgabe der Insolvenz des britischen Unternehmens Thomas Cook.
Wenn Sie auch Kunden mit Abreisedatum vor diesem Datum wünschen, so ziehen Sie das Datum entsprechend vor.
Wählen Sie über <Leistungsträger> der Reihe nach alle Veranstalter-Kürzel von Thomas Cook aus: TOC, TOR, NEC, NER, TCTSH, BU, OGER, AIR und Klicken auf <Suchen>.
Über die „Zahnräder“ können Sie die „Ansicht wechseln“, um die Kundennamen zu sehen und die PDF/Excel-Funktion zum Ausgeben der Liste aufzurufen.

Vorgang Selektion Reisezeitraum nach Veranstalter

Screenshot zur Frage „Wie bekomme ich eine Liste der Buchungen mit der Thomas Cook Gruppe in einem bestimmten Reisezeitraum?“

Wie kann ich den Namen meines Reisebüros im Fuss auf Bestätigungen/Rechnungen etc. verändern?
Rufen Sie den Menüpunkt <Verwaltung> <Administration> <Agenturstammdaten> auf. Dort finden Sie Ihre Bürodaten, die Sie ändern können.
Nach den Änderungen muss myJACK einmal neu gestartet werden an jedem PC, damit die folgenden Drucke die Änderungen berücksichtigen.

Wie kann ich das Logo meines Reisebüros im Kopf auf Bestätigungen/Rechnungen etc. verändern oder ausschalten?
Dazu senden Sie bitte an onboarding@bewotec.de eine E-Mail mit Ihrem neuen gewünschten Logo. Die Hinterlegung der Grafik wird nach Reihenfolge des Eingangs der Mail bearbeitet.
Alternativ können Sie bis zur Fertigstellung (Sie erhalten von uns eine E-Mail, dass das Logo hinterlegt ist, wenn es fertig ist) Ihr bestehendes Logo ausschalten über den folgenden Menüpunkt:
<Verwaltung> <Administration> <Agenturstammdaten> und dort oben auf <Drucksteuerung>. Es werden dann die Bereiche <Zahlungen>, <Auftragsdokumente>, etc. angezeigt. In allen Bereichen kann bei jedem Dokument separat das Logo über die Funktion „Logo oben“ ein- und ausgeschaltet werden. Schalten Sie es an dieser Stelle je Dokumententyp aus und wenn Sie Nachricht von Bewotec erhalten, dass das neue Logo eingerichtet ist, schalten Sie es an dieser Stelle wieder ein (für jedes Dokument separat).
Speziell der Bereich <Auftragsdokumente> ist sehr lang, blättern Sie mit dem Mausrädchen etwas nach unten, erst weiter unten ist z.B. die Bestätigung zu finden.
Nach den Änderungen muss myJACK einmal neu gestartet werden an jedem PC, damit die folgenden Drucke die Änderungen berücksichtigen.

Auftragsdokuemente Logo Änderung

Screeenshot zur Frage „Wie kann ich den Namen und das Logo meines Reisebüros im Fuss auf Bestätigungen/Rechnungen etc. verändern bzw. ausschalten?“

 

Marion KöhlbachThomas Cook Insolvenz: Tipps und Infos zu myJACK